FAQ zu unserer Fotobox

Die Top Fragen zu unserer Fotobox beantwortet auf einem Blick

Ich möchte eine eine Fotobox verbindlich buchen, wie gehe ich vor?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, verwenden Sie hierfür unseren Kontaktformular mit

dem Datum und Ort der Veranstaltung. Wir schicken Ihnen eine Antwort & ein Vertrag innerhalb

ein paar Stunden zu.

 

Muss jemand beim Aufbau dabei sein?

Prinzipiell nein. Wir stellen die Fotobox auch ohne einer Person auf, die Bedienung der Fotobox 

ist sehr einfach und selbsterklärend: 

Wir müssen lediglich Zugang zur Location haben und wissen wo die Fotobox stehen muss.

Entweder wir bekommen diese Informationen vom Location Besitzer beim Aufbau oder Sie 

informieren uns. Wir benötigen beim Fotobox Standplatz eine Steckdose.

 

Wie lange vorher muss ich die Fotobox bestellen?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es ein Termin während der Hochzeitssaison

(April - Oktober) und an einem Samstag ist, empfehlen wir eine Buchung 12 Monate im Voraus-

ansonsten genügt es auch zwei Monate davor. Wenn Ihre Feier in den kommenden Tagen stattfindet,

schreiben Sie uns bitte noch heute und wir werden, wenn möglich, Ihre Buchung aufnehmen.

 

Wird eine Anzahlung benötigt?

Ja, wir arbeiten mit einem schriftlichen Vertrag um Ihnen die Buchung für den Tag zu bestätigen muss

der Rechnungsbetrag zu 100% bei uns beglichen sein.

 

Kann man einen Betreuer vor Ort dazu buchen?

Ja, auf Wunsch! Unsere Fotoboxen können auch von einem Mitarbeiter über die volle Länge der 

Buchungszeit betreuet werden. Wir bieten Euch eine professionelle Fotodienstleistung, d.h unsere

Mitarbeiter kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf, gleichbleibend hohe Bildqualität, Sicherheit

der Box und der Accessoires und Hilfestellung bei der Benutzung. Pro Stunde mit Personal vor Ort 

wird gesondert berechnet.

 

Wie kann man euch erreichen, falls es Probleme gibt?

Bei Buchungen ohne Personal vor Ort bieten wir einen 24/7 Telefonsupport. 

Die Telefonnummern zum jeweiligen Ansprechpartner stehen dann im fertigen Auftrag.

 

Ich habe eine Anfrage gesendet, was geschieht nun?

Sobald Eure Anfrage bei uns eingeht, werden wir zuerst den Veranstaltungstermin auf Verfügbarkeit

prüfen und uns dann mit einem unverbindlichen Angebot innerhalb von 24 Stunden bei Euch melden.

 

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Wir speichern sämtliche über die Fotobox erfassten Daten lediglich zum Zwecke der Erfüllung unseres

Vertrages mit dem Mieter. Mit Nutzung der Fotobox erklärt der Nutzer sich einverstanden, dass das

digitale Bild an den Mieter weitergegeben wird. Der Mieter verpflichtet sich, im Umgang mit den 

Daten die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Eine Weiterverarbeitung oder Weitergabe an

Dritte (mit Ausnahme des Mieters) durch uns erfolgt nicht. Selbstverständlich werden die digitalen Daten

unmittelbar nach Vollendung der Dienstleistung von uns gelöscht.

 

Was ist im Schadensfall? Kann ich eine Versicherung hinzu buchen?

Der Mieter trägt während der Mietdauer die Verantwortung für das/die gemietete(n) Fotobox-System(e)

und das ggf. überlasse Zubehör. Während der Mietdauer haftet der Mieter für Schäden an der Fotobox

und ggf. überlassenem Zubehör, die durch ihn oder Besucher seiner Veranstaltung entstehen.

Wir bieten keine optionale ,,Vollkasko-Versicherung an. Sollte es tatsächlich mal zu einem ernsthaften 

Schadensfall kommen, ist eine Schadensregulierung z.B. über die Privathaftpflichtversicherung des 

Schadensverursachers möglich.

 

Wie viel Platz benötigt die Fotobox?

Der minimale Platzbedarf für die Fotobox (ohne Hintergrundsystem) beträgt 2x2m; empfohlen sind 

3x3m sowie eine Mindesthöhe von 2,5m und eine Breite von 3m (für das Hintergrundsystem erforderlich!).

 

Wie lange dauert der Auf- und Abbau der Fotobox?

Der Auf- und Abbau der Fotobox dauert in der Regel etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde und wird 

von unserem Techniker durchgeführt. Empfohlen wird mit ca. einer Stunde für den Auf- und Abbau

zu rechnen.

 

Was ist beim Standort generell zu beachten?

Es sollte mit mindestens 2,5 x 2x5m Platz kalkuliert werden, der Untergrund muss fest ebenerdig sein.

Der Abstand zum ,,Objekt" sollte etwa 1,5 - 2m betragen. Es sollte möglichst nicht in den freien Raum

sondern gegen eine Wand oder einen anderen geeigneten Hintergrund fotografiert werden.

Starke Schwankungen der Lichtverhältnisse sind zu vermeiden.

 

Ist der Auf- und Abbau bereits im Mietpreis inbegriffen?

Der Auf- und Abbau ist selbstverständlich im Mietpreis schon inbegriffen.

 

Wie können meine Gäste vor Ort an die Fotos gelangen?

Je nachdem welches Paket Sie ausgewählt haben, können Ihre Gäste durch 

Sofort-Drucks, per E-Mails Versendung, durch einem QR-Code oder auch durch teilen auf

Social Medien an die Fotos gelangen und zugreifen.

 

Was genau ist die Druck- Flatrate?

Die Druckflatrate beinhaltet soweit nichts anderes vereinbart wurde, die maximale Anzahl an Prints,

die Sie am Veranstaltungstag durchführen können. Gerne geben wir optional ein zusätzliches Medienset

dazu. 

Sollte Personal vor Ort sein, haben wir immer zusätzliche Mediensets dabei und füllen in Absprache

mit dem Mieter ggf. nach. Unabhängig vom Druck ist das Fotografieren unbegrenzt möglich!

 

Kann ich ein Foto auch mehr als 1 Mal drucken lassen?

Ja, allerdings nur, wenn wir vor der Veranstaltung diesen Optionswunsch vom Mieter erhalten, 

können wir dies, dann speziell für Sie anpassen.

 

Welche Größe hat ein ausgedrucktes Foto?

Bildformate von 5x15 - 10x15cm können Sie individuell selbst entscheiden, welche Größe Sie sich wünschen.

 

Was ist, wenn man doch mehr Ausdrucke haben möchte als gebucht?

Falls Sie oder Eure Gäste während der Veranstaltung doch weitere Ausdrücke haben möchten,

dann wenden Sie sich bitte vor Ort an unsere Techniker. Falls Sie keine Betreuung gebucht haben,

geben wir Ihnen gerne eine zusätzliches Medienset (Papier+ Farbband) mit, dieses wird nur berechnet,

wenn angebrochen wird.

 

Wie kommt man nach der Veranstaltung an die Fotos?

Sie erhalten einen Link, nach der Veranstaltung.

Sie haben die Möglichkeit, die Bilder alle auf einmal in voller Auflösung herunterzuladen und den Link

einfach an Ihre Gäste weiterzugeben.

 

Kann man die Vorlage des Ausdrucks/ Abzugs selbst gestalten?

Natürlich! Wir haben mehrere vorgefertigte Druck-Layouts für verschiedenste Veranstaltungen 

(z.B. Hochzeit, Weihnachtsfeier, Geburtstag etc.) vorrätig, die dann individualisiert gestaltet werden 

können (z.B. mit Namen, Datum, Sprüche, Logos etc.). Prinzipiell ist auch eine völlig freie Gestaltung

möglich. Aber sie können natürlich auch selbst ein eigenes Wunsch-Layout gestalten.

 

Kann man sich während des Fotografieren selbst sehen?

Ja! Unsere Fotobox besitzt einen integrierten Bildschirm, in dem Sie sich vor dem Fotografieren 

gut sehen und richtig positionieren können.

 

Gibt es Accessoires zum Verkleiden?

Natürlich! Was wäre eine Fotobox denn ohne passende Verkleidungen? Standardmäßig liefern wir 

kostenlos ein Accessoire-Paket mit.

 

Welche Funktionen bietet die Fotobox noch an?

Unsere Fotobox bietet Ihnen ebenfalls auch GIF, Boomerang wie auch Video Funktion an.

Um diese Funktionen nutzen zu können, wird ein Internetverbindung benötigt, um dies dann 

im Anschluss per E-Mail versenden zu können.

 

Was für einen Hintergrund benötigt man am besten für schöne Bilder?

Für einen Hintergrund empfiehlt sich idealerweise eine schlichte Wand, am besten in weiß.

Je ,,unruhiger" der Hintergrund ist, desto unschöner in der Regel auch die Bilder. 

Aber z.B. auch eine Wand aus Ziegelsteine oder Holz kann sich schön machen und für ein gewissen

Flair auf den Fotos sorgen.

Wichtig: Sie sollten bedenken, dass der Hintergrund eine entscheidender Bestanteil der Fotos und

auf jedem einzelnen Foto zu sehen ist! Das beste Motiv kann durch einen schlecht ausgewählten oder

schlicht in der Location nicht vorhandenen vernünftigen Hintergrund zerstört werden!

 

Wie lange dürfen wir die Fotobox benutzen?

Unsere Pakete sind zeitlich unbegrenzt - das heißt wir bringen die Fotobox am Tag der Veranstaltung

zum Veranstaltungsort und holen diese erst am nächsten Tag wieder ab.

Wann wir diese anliefern können, geben Sie uns an. Auf wünsch können wir die Fotobox am gleichen

Tag wieder Abholen.